Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Tauffest am 4. Juni 2023

Was ist geplant?
Zweimal schon gab es in Lemgo ein großes Tauffest. Für Sonntag, 4. Juni 2023 ist erneut ein Tauffest geplant. Die Lemgoer Gemeinden laden in den Abteigarten ein. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst mit Bläsern, Band und Chören. Danach gehen die Täuflinge mit Familien zu den Taufzelten, die jede Kirchengemeinde im Abteigarten aufbaut, die Taufe wird von den Pfarrerrn der eigenen Gemeinde durchgeführt. Auf den großen Rasenflächen des Abteigartens ist anschließend Platz für Picknick. Mit einer Überraschung endet der Nachmittag um 17 Uhr.
Für wen ist ein Taufffest geeignet?
Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene – alle, die getauft werden möchten, sind willkommen. Taufen sind sonst nur in einem Taufgottesdienst möglich, in der schönen St. Nicolai-Kirche in einem würdevollen Raum und festlichen Rahmen. Ein Tauffest unter freiem Himmel hat einen anderen Charakter: Viele Menschen kommen zusammen, alles ist etwas lockerer und um die Ausrichtung des Festes muss sich niemand kümmern, das tun beim Tauffest die Kirchengemeinden. Wer aber lieber eine Taufe in der Kirche möchte, den laden wir vielmals zu einem Taufgottesdienst in St. Nicolai ein.
Welche Kosten entstehen?

Keine. Ihr einziger Beitrag besteht darin, einen Picknickkorb für ihre eigene Familie zu packen. 

Wie geht es weiter?

Bitte füllen Sie die Anmeldung unten aus. Wir melden uns dann bei Ihnen. Alle Tauffamilien werden dann im Mai zu einem Vortreffen ins Gemeindehaus St. Nicolai eingeladen. Dort können alle Fragen geklärt werden. Erwachsenen, die sich taufen lassen wollen, bieten wir einen kleinen Vorbereitungskurs zur Taufe an. Eine Taufkerze erhält jeder Täufling beim Tauffest als Geschenk der Gemeinde. 

Formulare
  • Ich möchte mein Kind (bis einschließlich 17 Jahren) für das Tauffest anmelden: hier.
  • Ich möchte mich als Erwachsener (ab 18. Geburtstag) für das Tauffest anmelden: hier.
  • Ich habe eine Einladung zum Tauffest bekommen, bin aber schon getauft – dann freuen wir uns über Ihre Mitteilung: hier.


Größere Karte anzeigen