02/07/2024 0 Kommentare
Aus dem Kirchenvorstand
Aus dem Kirchenvorstand
Aus dem Kirchenvorstand
# Neuigkeiten
Veröffentlicht von Dr. Andreas Lange am Dienstag, 4. Juni 2024 09:08
© Unsplash
Aus dem Kirchenvorstand
Der Kirchenvorstand hat am 3. Juni getagt. Unter anderem ging es um folgende Punkte:
- Die Jahresrechnung des Jahres 2023 wurde abgenommen. In Einnahmen und Ausgaben hat die Gemeinde im letzten Jahr ca. 2,5 Mio Euro umgesetzt. Die Höhe der Jahresrechnung ist außergewöhnlich und hängt vor allem an Bauvorhaben, die letztes Jahr umgesetzt wurden, wie z.B. Kirchturmsanierung.
- Im Gemeindehaus soll in Raum 4 und im Saal die Beleuchtung auf stromsparende LED-Beleuchtung umgestellt werden. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, das Ziel ist allerdings das Einsparen von Strom und von damit verbundenen Kosten. Die Umstellung auf LED in Kirche und Gemeindebüro im Jahr 2023 hat schon erhebliche Stromeinsparungen bewirkt.
- Ein langes Gespräch ging rund um das Waisenhaus Dumanzy, ein Projekt, das St. Nicolai zusammen mit dem Verein "Ukrainefreunde Gotha" seit fast 20 Jahren betreibt. Von Spendern und Paten wird das Projekt weiterhin großzügig unterstützt. Allerdings signalisieren die derzeit Verantwortlichen, dass sie mit einem Lebensalter von Mitte 70 sich auf Dauer aus dieser Arbeit zurückziehen möchten, wofür jeder Verständnis hat. Finden sich neue und auch jüngere Menschen in Lemgo, die sich für Dumanzy verantwortlich engagieren möchten? Oder sollte man das Projekt mittelfristig auslaufen lassen? Einig war sich der Kirchenvorstand, dass entweder Dumanzy als Projekt fortgeführt werden solle oder durch ein Nachfolgeprojekt ersetzt werden müsse, damit St. Nicolai auch weiterhin ein Projekt aus dem Bereich Frieden/Versöhnung/Eine Welt unterstützt.
Kommentare