Lemgo 2027
Lemgo 2027: Festprogramm
-
Lemgo 2027
Ab 1527 fingen Lemgoer Bürger an, im damals noch röm.-kath. Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche Luther-Lieder anzustimmen. Das Singen deutscher Lieder galt als Zeichen dafür, dass auch in Lemgo sich die Menschen der von Wittenberg ausgegangenen Reformation zuwandten. Lemgo war damit in der Region eine der ersten Städte, die sich der Reformation zuwandten. Bis zur ersten evangelischen Kirchenordnung sollte es noch ein paar Jahre dauern – aber mit dem Singen deutscher Lieder 1527 fing es an.
-
Projektpartner
An "Lemgo 2027" beteiligen sich:
- Städtische Museen Lemgo
- Stadtarchiv Lemgo
- Volkshochschule Detmold-Lemgo
- Weserrenaissancemuseum Schloss Brake
- Kirchengemeinden
- Ev.-luth. Gemeinde St. Nicolai
- Ev.-luth. Gemeinde St. Marien
- Ev.-luth. Gemeinde Eben-Ezer
- Ev.-luth. Gemeinde Bergkirchen
- Ev.-ref. Gemeinde St. Johann
- Ev.-ref. Gemeinde St. Pauli
- Ev.-ref. Gemeinde Brake
- Ev.-ref. Gemeinde Lieme
- Ev.-ref. Gemeinde Voßheide
- Ev.-ref. Gemeinde Talle
- Röm.-kath. Gemeinde Heilig Geist
-
Ökumenischer Vespergottesdienst
Das Festprogramm wird am Sonntag, 9. Mai um 17 Uhr mit einem Ökumenischen Vespergottesdienst in der St. Nicolai-Kirche eröffnet. Die Predigt hält der Erzbischof von Paderborn Dr. Udo Markus Bentz. Anschließend gibt es Zeit für Gespräche bei Sekt, Selters und Fingerfood im Gemeindehaus Papenstraße.
-
Tauffest
Anmelden für das Tauffest am 23.5.2027Am Sonntag, 23. Mai 2027, 14-17 Uhr gibt es zum 4. Mal in Lemgo ein großes Tauffest im Abteigarten. Der Gospelchor St. Johann, ein Chor aus allen Kirchengemeinden und der Posaunenchor Lemgo gestalten den Eröffnungsgottesdienst musikalisch. Anschließend sind Taufen in Kirchzelten der beteiligten Gemeinden möglich, auf Wunsch auch in der nahen Bega.
Die Lemgoer Kirchengemeinden zeigen sich als gute Gastgeber, auch mit Programm nach dem Eröffnungsgottesdienst und den Taufen. Für Picknick mit Decke, Kaffee und Kuchen sorgen die Tauffamilien selbst.
Anmeldungen sind direkt bei jeder Kirchengemeinde möglich oder online.
-
einfach heiraten
Anmelden für "einfach heiraten" am 2.7.2027Am Freitag, 2.7.2027 laden die Lemgoer Kirchengemeinden zu "einfach heiraten" ein. Die Aktion gibt es in anderen Teilen Deutschlands schon länger – jetzt auch in Lemgo.
Der Titel ist Programm: Es geht darum, stressfrei und ohne Tamtam sich trauen zu lassen. Egal in welchem Alter – jung verliebt oder schon in Ehren miteinander alt geworden. Für die kirchliche Trauung ist es nie zu spät. Die Kirchengemeinden gestalten diesen Tag jeweils unterschiedlich. Meldet euch an, direkt in eurer Kirchengemeinde oder über dieses Formular. Wir gehen davon aus, dass zumindest einer der Partner Mitglied der Kirche ist.
Übrigens, wer schon längst kirchlich getraut ist, aber den Wunsch hat, den 2.7.2027 zu nutzen, um sich neu segnen zu lassen, ist auch herzlich willkommen.
"einfach heiraten" wird in allen teilnehmenden Gemeinden am 2.7.2027 von vormittags bis abends zu jeder vollen Stunde angeboten. Geben Sie Ihre Wunsch-Uhrzeit an; wir melden uns schnell zurück.
-
Ausstellung "Ich bin so frei"
Von Anfang Mai bis zum 31. Oktober 2027 gibt es verteilt auf verschiedene Standorte eine Ausstellung "Ich bin so frei". An jedem Standort wird eine Lemgoer Persönlichkeit mit Bild und Text vorgestellt, die für das Motto "Ich bin so frei" einsteht. Standorte sind die Volkshochochschule Detmold-Lemgo, das Stadtarchiv Lemgo, das Hexenbürgermeisterhaus, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und die Innenstadtkirchen St. Marien und St. Nicolai (Eintrittskosten nur in Schloss Brake, ansonsten überall freier Eintritt). Ergänzend präsentieren das Hexenbürgermeisterhaus, das Stadtarchiv und das Weserrenaissance-Museum Materialen aus ihrem Bestand zum Thema "Reformation".
So können Besucher diese Ausstellung erleben:
- individuell: Besuchen Sie die Standorte zwischen Anfang Mai und Ende Oktober. Die Reihenfolge ist egal.
- als Gruppe: Buchen Sie über Lemgo-Marketing e.V. einen geführten Stadtrundgang passend zum Jubiläume. Dieser Stadtrundgang besucht alle Stationen der Ausstellung in der Innenstadt.
- als Gruppe: Buchen Sie direkt in Schloss Brake eine Führung zu den Highlights des Weserrenaissance-Museums mit besonderen Exponaten zur lippischen Reformation.
- Auswärtige Gruppen könnten einen Lemgo-Tag planen: vormittags Führung in der Innenstadt, Mittagspause und dann Wechsel zu Schloss Brake oder umgekehrt.
-
Stempelkarte füllen und gewinnen
Laden Sie die app STÄMPS auf Ihr Handy - kostenlos für Android und iOS. Laden Sie die Stempelkarte "Lemgo 2027". Scannen Sie an jeder Station der Ausstellung den QR-Code. Die Reihenfolge, in der Sie die Stationen der Ausstellung besuchen, ist egal. Wer seine Stempelkarte voll hat, nimmt an der Verlosung wertvoller Preise teil.
-
Predigtreihe "Ich bin so frei"
Die Lemgoer Kirchengemeinden laden an jedem Sonntag im Sommer 2027 zu einer Predigtreihe unter dem Motto "Ich bin so frei" ein. Wer sich fürs Motto interessiert, kann in 10 Wochen 10 Kirchen kennenlernen. Willkommen!
4.7., 10 Uhr: St. Nicolai-Kirche, Papenstraße
11.7., 10 Uhr
18.7., 11 Uhr: Heilig Geist-Kirche, Pideritstraße
25.7., 10 Uhr
1.8., 10 Uhr
8.8., 10 Uhr
15.8., 10 Uhr
22.8., 10 Uhr
29.8., 10 Uhr
5.9., 10 Uhr
12.9., 10 Uhr
-
LutherRatten
Tickets buchenDas Düsseldorfer Kirchenkabarett "LutherRatten" wird einen ganz eigenen, humorvollen Beitrag zum Festprogramm beisteuern. Am Samstag, 9. Oktober 2027 um 18 Uhr tritt es im Gemeindehaus St. Nicolai auf. Eintrittskarten zu 14 Euro (Studenten und Schüler frei) gibt es online oder im Gemeindebüro St. Nicolai.
-
Noch in Planung ...
Noch nicht "spruchreif", aber in Planung:
- zwei Vorträge zur Reformation in Lemgo
- "Welche Freiheit hat die Reformation bis heute gebracht?" "Was bedeutet Reformation auch in ökumenischen Zeiten mir persönlich?" "Wie geht Reformation weiter?"