24/12/2025 0 Kommentare
UNESCO Weltkulturerbe läutet zum Weihnachtsfest über Lemgo
UNESCO Weltkulturerbe läutet zum Weihnachtsfest über Lemgo
# Neuigkeiten

UNESCO Weltkulturerbe läutet zum Weihnachtsfest über Lemgo
In einem Interview mit dem Glockensachverständigen Dr. Claus Peter berichtet die Lippische Wochenzeitung in ihrer Ausgabe zum 20. Dezember 2025 über die besonderen Glocken, die jetzt als immaterielles Kulturerbe der UNESCO zum Weihnachtsfest zu hören sind: In dem Beitrag heißt es unter anderem
... Glocken begleiten die Menschen seit jeher auf ihrem Lebensweg. Und auch zum diesjährigen Weihnachtsfest werden die in Alter, Form und Klang unterschiedlichsten Glocken in den Türmender lippischen Kirchen vonder Geburt Christi künden und zu den Gottesdiensten einladen.
... LWZ: Welches ist Lippes älteste Glocke? Welches die jüngste?
Peter: Die ältesten Glocken findet man unter anderem in Lemgo in der Kirche St.Nicolai. Im Südturm hängen drei mittelalterliche Glocken aus dem 13. Jahrhundert. Die beiden größeren Glocken zählen wegen ihrer Klangschönheit zu den wertvollsten Denkmälern ihrer Art in Westfalen und zu den schönsten Glockenpaaren des 13. Jahrhunderts.
Ebenso gehört eine Glocke in Barntrup zu den ältesten Glocken in Lippe. Auch sie ist wahrscheinlich im 13. Jahrhundert gegossen worden.
Die älteste Glocke mit Jahreszahl beheimatet der „Stumpfe Turm“ der Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo. Sie stammt aus dem Jahr 1398, ist die älteste datierte lippische Glocke und eine der reinsten und feinsten Oktavglocken Westfalens
Lippes drei „jüngste“ Glocken stammen aus dem Jahr 2023 und hängen im Glockenstuhl der evangelisch-reformierten Kirche Cappel.
... Es gibt viele „besondere“, aber nicht die eine Glocke. Das komplett erhaltene Dreiergeläut der eben bereits erwähnten Kirche St. Nicolai in Lemgo etwa ist so eine Besonderheit.
LWZ: Was sollten unsere Leser unbedingt noch zumThema Glocken wissen?
Peter: Im Frühjahr wurden„Glockenguss und Glockenmusik“ im Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Die Glockenmusik und der Glockenguss vereinen handwerkliches Wissen, musikalische Fertigkeiten und tief verwurzelte Traditionen. Das setzt alle, die mit Glocken zu tun haben, in die Pflicht, das Ihrige dazubeizutragen, das seit Jahrhunderten das kulturelle Profil von Stadt und Land prägende Instrument im Bewusstsein zu erhalten.
Hier der Link zum sehr lesenwerte Originalbeitrag auf Seite 23 in der Lippischen Wochenzeitungzum 20.Dezember 2025: https://lwz24.de/wp-content/up...
Das Gespräch für die LWZ führte Karen Hansmeier.
Der Link zum sehr inhaltsreichen Wikipediaartikel findet sich hier
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nicolai_(Lemgo)
Kommentare