Kirchenvorstand sucht

Kirchenvorstand sucht

Kirchenvorstand sucht

# Neuigkeiten

Kirchenvorstand sucht

Unser Kirchenvorstand St. Nicolai sucht neue Mitglieder! Er soll eigentlich 20 Laien-Mitglieder umfassen, ist derzeit aber durch Ausfälle wegen Krankheit oder Abgänge etwas reduziert. Wer könnte sich eine Mitarbeit vorstellen? Formal gilt: Im Kirchenvorstand kann mitarbeiten, wer Mitglied der Gemeinde ist, 18 Jahre oder höchstens 74 Jahre alt ist.

Was ist zu tun? Basis und Kür. "Basis": Wer im Kirchenvorstand Mitglied ist, soll an der Kirchenvorstandsitzung teilnehmen, 1 x im Monat ein Montagabend, nicht in Schulferienzeiten. Zusätzlich soll jedes Mitglied 1 x im Monat an einem Gottesdienst in St. Nicolai mitwirken, also beim Lesen, Begrüßen, Abendmahl, Kollektesammeln und Kirchkaffee. "Kür": Wer mehr Lust und Zeit hat, hat viele Möglichkeiten, sich über die "Basis" hinaus einzubringen. Und natürlich gilt: Jeder fehlt auch mal, Krankheit, eigener Urlaub usw. 

Warum gibt es Kirchenvorstände? Nach evangelischem Verständnis leiten Ehren- und Hauptamtliche gemeinsam eine Kirchengemeinde, nicht die Pfarrer/in alleine. Die große Runde von 20 Mitgliedern in St. Nicolai soll sicherstellen, dass Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Berufe und Ansichten zusammenkommen. Und auch die Arbeit verteilt sich dann auf viele Schultern. 

Was habe ich davon? Wer im Kirchenvorstand mitarbeitet, gewinnt für sich persönlich und seinen Glauben etwas dazu und kann außerdem ein wirklich verantwortungsvolles Ehrenamt ausüben. Kirchenvorstände beschließen den Haushalt ihrer Gemeinde, wählen Personal aus und sprechen über die großen Linien der Gemeindearbeit. 

Haben Sie Rückfragen? Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte entweder im Gemeindebüro oder beim derzeitigen Vorsitzenden Superintendent Dr. Lange (hier).

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed