Trio Literale

Trio Literale

Trio Literale

# Neuigkeiten

Trio Literale

In Zusammenarbeit mit den Freunden und Förderern der Stadtbücherei sind am Samstag, 6. Dezember, 18:00 Uhr drei ausgewiesene Experten in Sachen Literatur zu Gast im Gemeindehaus. Ihre gemeinsame Herkunft aus Ostwestfalen Lippe führt sie zusammen zum „Trio Literare“. Von dort kennen sie sich seit vielen Jahren. Heute haben sie ihre beruflichen Mittelpunkte in Halle (Saale), Frankfurt und Stuttgart.

Katrin Schumacher ist stellvertretende Redaktionsleiterin des Ressorts „Kulturdesk“ bei MDR Kultur und seit 2025 der Juryvorsitzende des Preises der Leipziger Buchmesse. Zweimal war sie bereits zu Gast in der Stadtbücherei.

Katharina Borchardt ist Literaturredakteurin und Moderatorin bei SWR-Kultur und Mitglied mehrerer Preisjurys.

Jan Wiele ist Redakteur im Feuilleton der FAZ.

Alle drei sind LiteraturkritikerInnen und Rezensenten der großen Printmedien und regelmäßig zu Gast in bekannten Literursendungen der Öffentlichen rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten. In lockerem Gespräch werden sie Erinnerungen aus Ihrer Jugend austauschen – über ihre Zeit am EKG, am MWG und beim Zivildienst in Lemgo. Uber ihren Weg zur Literatur werden sie berichten und Einblicke geben in ihre heutigen Arbeitsfelder rund um die Themen Literatur, Autoren, Leser.

Alle drei bringen auch jeweils zwei Buchempfehlungen mit, passend als Idee für ein Weihnachtsgeschenk.


(von links: Wiele, Borchrardt, Schumacher)

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed